Schreibwerkstatt mit Autor Nevfel Cumart

Dank finanzieller Unterstützung durch den "Aktionsplan Soziale Stadt" konnten wir bereits mehrfach den Schriftsteller und Autor Nevfel Cumart aus Bamberg in unserer Schule willkommen heißen, der mit unseren Schüler:innen eine Schreibwerkstatt durchführt.

Schüler:innen melden sich freiwillig an dem Projekt teilzunehmen. Das Interesse ist jedes Mal sehr groß. Am Ende des Projekts entsteht ein richtiges kleines Taschenbuch, mit Kurzgeschichten, Erfahrungen und Gedichten, verfasst von unseren jungen Autor:innen. Die Themen sind vielfältig: Liebe, Heimat, Zukunft.

Hier lernen unsere Schüler:innen den Umgang mit Sprache, die Kunst, Gedanken zu Papier zu bringen, eine neue Ausdrucksform zu finden und machen dabei die Erfahrung, besser schreiben zu können, als sie selbst manchmal denken! Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden entsprechend in einer Lesung vor Publikum, meistens in der Jugendfreizeitstätte Eving, präsentiert.

Abhängig von der Finanzierung, versuchen wir auch weiterhin, das beliebte Projekt jährlich umzusetzen...

Projekt 2023/24 - Kooperation mit dem AWO Seniorenwohnheim am Süggelweg: unsere Schreibwerkstatt haben wir dieses mal in Kooperation mit SeniorInnen des AWO Seniorenheimes am Süggelweg in Eving dürchgeführt. Treffen der Generationen, so der Titel des Projektes