Das Team der Schulsozialarbeit

Frau Diana Kusi, Dipl.-Sozialarbeiterin/Pädagogin (Jg. 7 und 8)

Herr Holger Steinrücke, Dipl.-Sozialarbeiter (Jg. 9 und 10)

Frau Nina Lohmann, M.A. -Sozialarbeiterin und Frau Susanna Neuss, Dipl.-Sozialarbeiterin (Jg. 5 und 6)

Unsere Schulsozialarbeiter*innen arbeiten eng mit den Klassenleitungen zusammen und unterstützen Schule und Elternschaft in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg und in ihrer Entwicklung.

Dabei gilt den Kindern und Jugendlichen, ihren Angehörigen sowie allen Beteiligten des Systems Schule mit Respekt, Unvoreingenommenheit und Akzeptanz zu begegnen, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Ethnie.

Handlungsschwerpunkte und Unterstützung:

• Förderung sozialer Kompetenzen / Soziales Lernen / Klassenrat
  • Beratungsangebote (individuell/in Gruppen)
  • Beratung und Hilfestellungen in Fragen zu Leistungen nach dem Bildungs- und      Teilhabepaket (BuT)
  • Förderung eines/r positiven Selbstwertes, Selbstvertrauens, Selbstwahrnehmung
  • Streitschlichtung / Gewaltprävention
  • Durchführung von Arbeitsgemeinschaften (Tanz, Fußball, Theater)
  • Beratungsangebote für Eltern / Familie
  • Kontaktaufnahme, Kooperation, Begleitung zu/mit anderen Institutionen

Nähere Informationen zu dem Konzept der Schulsozialarbeit können sie hier nachlesen: