Streitschlichtung

Streit, schlechte Stimmung, lästern, ärgern - solche Verhaltensweisen kommen in den meisten Schulen vor.

Darunter leiden Schüler:innen und auch das Lernklima in den Klassen.

Die Leiterin unserer Streitschlichter-AG, Frau Gruß, bildet jedes Jahr interessierte Schüler:innen zu Streitschlichter:innen oder Streitschlichter:helferinnen aus. So werden den Schüler:innen Hilfsmittel und Skills an die Hand gegeben, um ihre Konflikte selbst zu lösen und sich gegenseitig bei Streitigkeiten zu unterstützen. Das Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden.

Die Streitschlichter:innen in Ausbildung kommen jeden Montag in der 6. und 7. Stunde in den Streitschlichterraum und lernen u.a. genau hinzuhören, auf Gefühle einzugehen und Konflikte in Zusammenarbeit mit den Streitenden zu lösen.

Nach der Ausbildung, die ein Schuljahr dauert, stehen die Streitschlichter:innen allen Schüler:innen in den Pausen zur Streitschlichtung zur Verfügung.

Streitschlichter kann jeder Schüler jede Schülerin ab der 7. Klasse werden.