Hauptschule Am Externberg

Evinger Parkweg 10          44339 Dortmund

Leitbild und Leitziele

Hautpziel unserer pädagogischen und didaktischen Arbeit ist es, alle Schüler:innen auf dem Weg hin zu ihrer Persönlichkeits- und Ausbildungsreife individuell zu fördern und zu unterstützen - unabhängig von ihrer jeweiligen Ausgangssituation.

Daher heißt unser Leitbild:

“Reif für's Leben!”

Unsere Leitziele

Um all unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre späteren Aufgaben in Gesellschaft und Beruf vorzubereiten - sie also “reif für's Leben” -  zu machen, arbeiten wir nach den folgenden Leitzielen:

Leitziele für die Persönlichkeitsreife (Gesellschaftsfähigkeit)

•   Wir fördern die Identifikation der Schüler:innen und Lehrer:innen mit unserer Schule.
  •   Unsere Schüler:innen lernen mit Konflikten verantwortungsvoll umzugehen.
  •   Unsere Schüler:innen  trainieren einen gewaltfreien, toleranten und respektvollen Umgang miteinander.

Leitziele für die Ausbildungsreife (Berufsfähigkeit)

• Unsere Schule vermittelt Wissen und Schlüsselqualifikationen durch die Einübung von Sach- und Methodenkompetenzen.
  • Unsere Schule verhilft den Schülerinnen und Schüler zur individuellen Berufswahl durch die inner- und außerschulische Berufswahlorientierung.