Die Hauptschule Am Externberg wurde 1979 gegründet.

Sie finden uns im Norden Dortmunds, im Stadtteil Eving in unmittelbarer Nähe zum Hallenbad Eving und zur Jugendfreizeitstätte.

Unsere Schule arbeitet als Halbtagsschule. Für die Jahrgangsstufen 5/6 wird eine Übermittagsbetreuung angeboten.

Unser Schulgelände ist großzügig, offen gestaltet und mündet in den Evinger Park. Direkt angrenzend an den Pausenhof befindet sich unsere Sporthalle, die 2023 neu eröffnet wurde sowie eine Außensportanlage mit Fußballplatz, Sprunggrube und Laufbahn.

Die Hauptschule Am Externberg wurde 1979 gegründet.

Zurzeit besuchen 295 (Stand Schuljahr 2023/24) Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Dabei stammt der überwiegende Teil der Schülerschaft aus dem Einzugsgebiet Dortmund Eving.

Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Seit sieben Jahren unterrichten wir auch Schülerinnen mit Förderbedarf, so dass die Inklusion in allen Jahrgangsstufen gewährleistet ist.

Hier finden Sie eine mehrsprachige, bebilderte Führung durch unsere Schule, erstellt von unseren Schüler*innen im Rahmen eines Projektes zum Thema Mehrsprachigkeit (Powerpoint, im Programm auf "Präsentation starten" klicken, oder als PDF-Datei):