Kooperationen

Die Lebenswelt Schule in seiner gesamten Vielfalt, den individuellen Bedürfnissen der Kinder- und Jugendlichen, ihren Eltern, den Herausforderungen gesellschaftlicher Veränderungen oder kultureller Unterschiedlichkeiten, setzt ein breites Netzwerk an Kontakten und Kooperationspartnern voraus, um von schulischer Seite angemessen diesen äußeren, wie auch inneren Rahmenbedingungen in besonderem Maße Rechnung zu tragen. Wir sind fest im Stadtteil Eving verankert, womit der Netzwerkarbeit im Aktionsraum Dortmund Eving damit besondere Bedeutung zukommt.

Die Hauptschule Am Externberg verfügt über ein breites Unterstützungsnetzwerk und Kooperationspartner, mit denen wir in unterschiedlichen Kontexten sehr eng zusammen arbeiten.

Besonders hervorzuheben sind Kooperationen mit anderen Schulen, mit Trägern von Veranstaltungen und Projekten inner,- sowie außerhalb der Schule, Partnerschaften in Bezug auf die berufliche Bildung und nicht zuletzt enge Kooperationen im Rahmen von Einzelfallhilfen.

Kooperationen finden sowohl durch die Lehrerschaft als auch durch unsere Schulsozialarbeit statt.

Viele Kooperationspartner sind bereits an anderer Stelle genannt (Übergang Schule/Beruf, Veranstaltungen/AG´S) - linksseitig ein Überblick der aus unserer Sicht besonders hervorzuhebenden Kooperationspartner, mit denen wir im Bedarfsfall im Rahmen von Einzelfallhilfen engmaschig zusammenarbeiten.